Header
- version text (set by javascript) -

Vorträge

"Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr."

Wer heute von Bienen und ihrem Schutz spricht, meint fast immer die Honigbiene, die in sehr großen Staaten mit z.T. 45 Tausend Individuen zusammen lebt und ein Nutztier ist.

Gefährdet sind aber unsere Wildbienen, die zum größten Teil auf sich selbst gestellt sind und einzeln leben. Sie sind die besseren Bestäuber. Über die Hälfte der Wildbienen-Arten sind gefährdet.

Daher habe ich meine Vorträge erweitert und gebe einen Überblick über die Möglichkeiten Habitate für Wildbienen im Garten zu schaffen.

Mein nächster Vortrag

Vortrag 1

Ein Garten für Wildbiene, Schmetterling und Co.

Vortrag 2

Blütenträume im naturnahen Präriegarten Ein Garten für Wildbiene, Schmetterling und Co.

Sollten Sie Interesse an einem Vortrag haben, so melden Sie sich bitte.

vortrag_2 vortrag_0 vortrag_1 vortrag_3 vortrag_4 vortrag_5 vortrag_6


Mein nächster Vortrag

wird noch bekanntgegeben.


Zurück